Villa Dürkopp in Bad Salzuflen

Villa Dürkopp in Bad Salzuflen

Unweit von Kurpark und Stadtzentrum steht die Villa Dürkopp erhaben am Übergang zum Kurgebiet Obernberg. Das prächtige Gebäude wurde zwischen 1912 und 1914 unter dem Namen "Villa Roseneck" als Wohnsitz des Bielefelder Fabrikanten Nikolaus Dürkopp und seiner Familie errichtet. Die neobarocke Villa, bestehend aus dem Haupthaus und zwei Nebengebäuden, steht unter Denkmalschutz. Ein kleiner, terrassenförmiger Park umgibt das Ensemble.

Nikolaus Dürkopp war Mechaniker und Unternehmer. Zusammen mit einem Partner gründete er in Bielefeld die noch heute bestehende Dürkopp Adler AG und wurde unter anderem durch die hier gefertigten Nähmaschinen bekannt. Doch auch Fahrräder und andere Produkte der Feinindustrie sind mit dem Namen Dürkopp verbunden. 1894 machte Dürkopp sich sogar daran, eine Automobilproduktion in die Firma zu integrieren, und 1900 baute er einen ersten Rennwagen. Die Autos, die Dürkopp baute, waren durchweg Einzelstücke und wurden nur auf Bestellung individuell gebaut. Die Autoproduktion wurde nach dem Tod Nikolaus Dürkopps allerdings wieder eingestellt. Dürkopp starb 1918 nur vier Jahre nach Fertigstellung seiner Villa in Bad Salzuflen. Beigesetzt wurde er auf dem Obernbergfriedhof.

Der Gebäudekomplex der Villa Dürkopp wird heute als stilvolles Hotel genutzt. Dabei soll der Glanz vergangener Zeit bewusst aufrechterhalten werden und zeigt sich vor allem im Restaurant. Kronleuchter, Fensterornamente und andere Jugendstilelemente sorgen für ein einzigartiges Ambiente. Modern ausgestattet sind natürlich die Zimmer sowie Wellness-, Fitness- und physiotherapeutischer Bereich.