Rapsfeld im Umland von Bad Salzuflen

Individuelle Radtour von Bad Salzuflen nach Herford

Das Lipperland in und um Bad Salzuflen herum ist gekennzeichnet durch eine eher hügelige Landschaft. Wer hier eine Tour mit dem Fahrrad unternehmen will, sollte schon ein wenig Kondition mitbringen. Oder sich im Kurgastzentrum eines der bequemen E-Bikes mieten. Dann steht einer schönen Radtour nichts mehr im Wege.

Zwar nicht als Fahrradtour ausgewiesen, doch eine schöne individuelle Rundtour von Bad Salzuflen ins nahe gelegene Herford startet am Kurpark und führt zunächst Richtung Kurgebiet Obernberg und dort zur Schützenwiese. Hier steht das Schützenhaus, das für Interessierte auch Schnupperkurse im Bogenschießen anbietet. Unmittelbar am Schützenhaus ist es auch Zeit für einen ersten Zwischenstopp: 1922 wurde hier nämlich ein Kriegerdenkmal zum Andenken an den Ersten Weltkrieg errichtet. Es wurde nach 1945 als Gedenkstätte für die Opfer auch des zweiten Weltkrieges erweitert. Der Berliner Professor Hosäus zeichnet verantwortlich für die Gestaltung.

Jetzt folgt man dem ausgewiesenen Wanderweg mit der Nummer 10. Er führt fast ohne Steigung durch den wunderbaren Mischwald des Obernbergs. Lediglich eine Hürde ist zu überwinden, nämlich die quer verlaufende Autobahn A2. Ein schmaler Tunnel führt darunter hindurch, und hier ist Absteigen und Schieben des Rades die beste Lösung. Relativ steil geht es auf der anderen Seite wieder in den Wald hinauf, und von da an ist die Strecke wieder einfach zu bewältigen.

Der Weg führt nun direkt am Tierpark Herford vorbei, einer guten Gelegenheit für eine nächste Radlerpause. Heimischer Tierbestand und einige Exoten warten auf die neugierigen Besucher. Im Café am Tierpark kann man sich stärken, ehe es wieder auf den Fahrradsattel geht. Und los, wieder zurück in den Wald und weiter Richtung Herford. Man folgt weiterhin dem Wanderweg Nummer 10 und kommt nach kurzer Zeit zum Waldrestaurant Steinmeier. Wer hier einkehrt, genießt eine wunderschöne Aussicht über ganz Herford. Dann ist eine Entscheidung gefordert: Es geht entweder bergab Richtung Herford oder bergauf weiterhin durch den Wald zum Bismarckturm.

Der 23 Meter hohe Bismarckturm auf dem Stuckenberg wurde 1906 eingeweiht, die Baukosten wurden allein durch Spenden gesichert. Er wurde zu Ehren des ehemaligen Reichskanzlers Otto Fürst von Bismarck errichtet, der auch Ehrenbürger der Stadt Herford war. Wer lieber einen Stadtbummel unternimmt, fährt in die lebhafte Herforder Innenstadt. Schließlich geht es wieder zurück nach Bad Salzuflen. Hier nimmt man am besten die Straße, und zwar ab Waldrestaurant Steinmeier den Wüstener Weg - Bergstraße - Gröchteweg. Die Route verläuft parallel zum Waldrand. Ab Herford Innenstadt geht der Weg zurück entlang der Salzufler Straße. Für die Tour ist inklusive Pausen ungefähr ein halber Tag einzuplanen.

Für begeisterte Radfahrer, die eine längere Tour planen, ist beispielsweise die Fürstenroute-Lippe empfehlenswert. Sie verbindet sieben Orte mit historischen Stadtkernen und führt vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Für alle regionalen Radtouren steht eine Radwanderkarte mit Begleitheft zur Verfügung. Sie ist im Kurgastzentrum erhältlich.