Impression aus dem Fachwerkviertel in Herford

Herford - Beliebtes Ausflugsziel bei Bad Salzuflen

Nur wenige Kilometer führen von Bad Salzuflen ins Zentrum der kleinen Kreisstadt Herford. Fast gehen beide Orte an ihren Stadtgrenzen ineinander über. So kann man während eines Urlaubs in Bad Salzuflen bequem in ein paar Minuten mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn nach Herford gelangen. Aber auch für Radfahrer führt ein leicht befahrbarer Weg von Ort zu Ort. Und wer gerne wandert, kann durch den wunderschönen Wald nach Herford laufen und den Rückweg per Bus oder Bahn nehmen. Die Lage zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge, am Zusammenfluss von Aa und Werre, macht Herford und seine Umgebung zu einem attraktiven Ausflugsziel.

Die Geschichte Herfords beginnt schon in der Jungsteinzeit, als sich hier die ersten Menschen ansiedelten. Um 800 wurde an dieser Stelle das älteste Frauenkloster in Westfalen gegründet, und Herford wurde zum sowohl geistlichen wie auch geistigen Zentrum im Mittelalter. Die Innenstadt ist von einem 3,5 Kilometer langen Grünzug, dem "Wall", umgeben. Er wurde Ende des 13. Jahrhunderts als Befestigungsanlage mit 6 Toren und 14 Türmen errichtet. Seit dieser Zeit ist auch Herfords Mitgliedschaft in der Hanse belegt. Ab 1810 ist Herford Industriestadt, zunächst vor allem mit Textilbetrieben, später auch mit Süßwaren- und anderen Nahrungsmittelfabriken. Aus dieser Zeit zeugt heute noch das Elsbach-Haus des jüdischen Wäschefabrikanten Elsbach, heute Einkaufs- und Kulturzentrum, sowie Direkteinkaufsmöglichkeiten namhafter Modehersteller.

In der Altstadt muss man nicht lange suchen, um den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Ortes zu begegnen. Das Herforder Münster ist Urkirche des früheren Frauenstifts und besitzt die Dimension einer Bischofskirche. Das nebenstehende Kantorhaus ist das älteste Fachwerkhaus der Region. Gegenüber liegen das historische Rathaus und die alte Markthalle. Schöne Herrenhäuser, Fachwerkbauten und Kirchen aus verschiedenen Bauepochen prägen das gesamte Stadtbild. Überall im Stadtbereich verteilt findet man zahlreiche kunstvoll und ideenreich gestaltete Skulpturen und Denkmäler, jedes für sich einen Blick wert. Natürlich gibt es auch für den Einkaufsbummel reichlich Gelegenheit in den vielen Fachgeschäften. Wellness und Erholung vor oder nach dem Shoppen in der lebhaften Innenstadt bietet das Freizeit- und Familienbad H2O am Rand der Innenstadt. Wer es naturnah möchte, geht in den Herforder Tierpark oder zum Bismarckturm, beides wunderbar im angrenzenden Waldgebiet gelegen.

Doch Herford steht auch für Kultur. Allem voran ist das 2005 eröffnete Museum MARTa, geschaffen vom amerikanischen Stararchitekten Frank Gehry, zu nennen. Wechselnde Ausstellungen und Kulturevents ziehen Besucher auch von weit her an. Das Stadtarchiv und Städtische Museum mit Wechselausstellungen findet man im Daniel-Pöppelmann-Haus. Benannt wurde es nach dem in Herford geborenen Barockarchitekten, dessen berühmtestes Werk der Dresdner Zwinger ist. An der Rathausrückseite wartet die Gedenkstätte zur GESTAPO-Zeit mit Informationen und Erinnerungen.

Das Faltblatt "Spannende Geschichte(n)", führt auf zwei Routen vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Stadt und erklärt jede Station kurz und informativ. Es ist erhältlich im Touristenbüro in der Herforder Innenstadt oder im Kurgastzentrum Bad Salzuflen.