Kurhaus mit Springbrunnen

Kurhaus und Theater am Salzufler Kurpark

Im Beisein der fürstlichen Familie wurde es im Juli 1900 feierlich eingeweiht: das "fürstliche Kurhaus" in Bad Salzuflen. Noch heute trägt es oben an der zum Kurpark gewandten Fassade das Wappen des Fürstentums Lippe, dessen Fürstentitel aus dem Jahr 1798 datiert. Der Zusatz "fürstlich" ist dem repräsentativen Gebäude aber inzwischen abhandengekommen, und so wird es heute einfach als Kurhaus bezeichnet. Nur wenige Jahre nach Eröffnung des Kurhauses wurde direkt daran anschließend das Kur- und Stadttheater gebaut. Der schöne Jugendstilbau ist gemeinsam mit der gegenüberliegenden Konzerthalle kultureller Mittelpunkt des Staatsbads. Nach einem Großbrand im Kurhaus im Dezember 1987, bei dem auch das angrenzende Theater in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurden beide Gebäude umfassend restauriert und modernisiert. 1989 war die Wiedereröffnung. Kurhaus und Theater bilden das bauliche Pendant zu Konzert- und Wandelhalle im Kurpark.

Das Kurhaus ist heute Café und Restaurant sowie Veranstaltungszentrum. Das herrliche Ambiente mit Blick auf Kurpark und Gradierwerke lädt nicht nur zur gemütlichen Einkehr auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen, sondern auch zu Feierlichkeiten mit bis zu 1.200 Personen. In den großzügigen Räumlichkeiten des Kurhauses finden regelmäßig Bälle, Tanztees, Modenschauen und zahlreiche über das Jahr verteilte kleine Messen und Veranstaltungen statt: von der Hochzeits- über die Gesundheitsmesse bis zu saisonalen Kunst- und Handwerkermessen und Verkaufsveranstaltungen.

Das einst als großzügiges Konversationshaus mit Theatersaal erbaute Kurtheater wurde nach dem Brand komplett umgestaltet. Für die rund 500 Plätze wurden verbesserte Sicht- und Tonverhältnisse geschaffen. Außerdem wurde das Gebäude barrierefrei zugänglich gemacht. So bietet es heute den stilvollen Rahmen für ein reich gefächertes Theater- und Veranstaltungsangebot. Zum festen Bestandteil gehören die Gastspiele des Landestheaters Detmold sowie hochkarätig besetzte Aufführungen namhafter Tourneetheater. Jedes Genre von Drama über Lustspiel bis Krimi findet ebenso seinen Platz wie Operetten-, Opern- und Musicalaufführungen.

Ein vom Kurpark aus zugänglicher Teil des Theatergebäudes beherbergt gemütliche Leseräume mit vielfältiger Tagespresse und Illustrierten. In den Wintermonaten, wenn die Wandelhalle geschlossen ist, findet hier auch der Brunnenausschank des Staatsbads statt.