Schloss Stietencron in Schötmar

Schloss Stietencron im Bad Salzufler Ortsteil Schötmar

Das Schloss Stietencron in Schötmar ist neben der Kilianskirche das prägendste Gebäude des Bad Salzufler Ortsteils. Das im Jahr 1729 erbaute Schloss gilt als Juwel des Spätbarock. Es ist umgeben von einem 5,5 Hektar großen Schlosspark mit wunderschönem, alten Baumbestand. Der Park ist für Jedermann frei zugänglich, und an schönen Tagen laden schattige Bänke zu Ruhepausen und die Wege zu Spaziergängen ein. Im Park befindet sich auch ein Pavillon, in dem an die Opfer vergangener Kriege erinnert wird.

Das Schloss, das zuletzt 2010 komplett von außen saniert wurde, wird seit 1984 durch die städtische Musikschule genutzt. Natürlich sind die schönen Räumlichkeiten auch für die musikalischen Veranstaltungen der Musikschule bestens geeignet, und so finden hier regelmäßig Konzerte und andere öffentliche Veranstaltungen statt. Auch der Park wird im Sommer gerne dafür genutzt. Einer der beeindruckenden Räume, der Rokokosaal, ist außerdem Trauzimmer des Standesamtes Bad Salzuflen und bietet einen herrlich romantischen Rahmen für den "schönsten Tag im Leben". Wer möchte, kann die musikalische Untermalung gleich bei der Musikschule mit buchen, und der Schlosspark ist Kulisse für großartige Hochzeitsfotos.

Im Inneren des Schlosses stößt man zuerst auf das von vier weißen Säulen beherrschte Treppenhaus. Sie sind mit Blumenranken und Ornamenten verziert. Obwohl die Räumlichkeiten mittlerweile den Erfordernissen der Musikschule angepasst wurden, sind noch zahlreiche Kleinode im Schloss zu entdecken: Etwa die Wappen der früheren Besitzer im Oberlicht zur Tür des ehemaligen Speisesaals oder die schöne hölzerne Ofennische im Inneren des Speisesaals. Das Schloss steht unter Denkmalschutz.

Die Geschichte von Schloss Stietencron ist wechselhaft. Es entstand als neuer, repräsentativer Herrensitz des gegenüber liegenden Rittergutes Schötmar, das sich seit 1664 an dieser Stelle befand. Der Gutsbesitzer von Donop hatte jedoch keine Erben, und so wechselte das Schloss nach seinem Tod mehrfach die Besitzer. Im Jahr 1831 erwarb die Familie von Stietencron das gesamte Rittergut einschließlich Schloss, und so erhielt der schöne Bau seinen heutigen Namen. Die nachfolgenden Generationen der Familie von Stietencron ließen zahlreiche Modernisierungen am Schloss vornehmen. Zu Anfang des 20. Jahrhunderts modernisierte man umfangreich im neoklassizistischen Stil, und der Haupteingang wanderte von der Gartenseite im Norden auf die Südseite. Kurzzeitig wurden Teile des Schlosses, inzwischen im Besitz der Stadt, auch als Entbindungsstation genutzt, während das Kreiskrankenhaus in Schötmar umgebaut wurde. So können einige Bewohner Bad Salzuflens wahrhaftig von sich behaupten, in einem Schloss geboren zu sein!

Der Ortsteil Schötmar ist mit dem Stadtbus gut zu erreichen, bietet aber auch ausreichend Parkmöglichkeiten für PKW. Ein längerer Spaziergang führt durch die Wiesenlandschaft hinter dem Bahnhof Bad Salzuflen zum Bahnhof Schötmar. Außer dem Schloss Stietencron sind auch die oben schon erwähnte Kilianskirche und die Galerie "Das Fachwerk" sehenswerte Stationen in Schötmar.