Salzsiederfest in Bad Salzuflen

Salzsiederfest in Bad Salzuflen - Märkte & Livemusik

Seit mehr als 30 Jahren verwandelt sich am ersten Maiwochenende die Bad Salzufler Altstadt drei Tage lang in ein einziges Fest: Das Salzsiederfest findet statt! Der große Mittelalter- und Kunsthandwerkermarkt zieht sich durch die gesamte Innenstadt, die natürlich für den Verkehr gesperrt und völlig in der Hand der Fußgänger ist. Das Salzsiederfest ist eines der größten regionalen Stadtfeste und Anziehungspunkt nicht nur für Einheimische und Urlauber, sondern für Besucher aus dem gesamten Umfeld.

Rund 150 Anbieter nehmen jährlich mit ihren Ständen am Salzsiederfest teil. Waren aller Art, Vielfältiges für den hungrigen Magen und natürlich Getränke gegen den Durst verleiten zum Zugreifen. Am Flüsschen Salze, das sich durch die Ortsmitte zieht, findet zudem ein bunt gemischter Flohmarkt für Jung und Alt statt. Am Sonntag sind zusätzlich die Geschäfte geöffnet. Vier Bühnen sind für Livemusik von Rock über Jazz bis Pop und Schlager über die Altstadt verteilt und bieten beste musikalische Unterhaltung für jeden Geschmack.

Mit dem Salzsiederfest wird an die alte Tradition des Salzsiedens in Bad Salzuflen erinnert. Der Name Salzuflen drückt es aus: Der Ort war schon im beginnenden 11. Jahrhundert mit dem Salz verbunden und zählt zu den ältesten Salzgewinnungsstätten im deutschsprachigen Raum. Zöger schöpften die Sole aus dem Salzbrunnen, anschließend wurde sie dann in Bleipfannen gesotten. Die Salzgewinnung war über Jahrhunderte die wirtschaftliche Haupteinnahmequelle der Stadt. Zehn salzhaltige Quellen konnten im Stadtgebiet erbohrt werden. Am Rande des Salzhofs, dem zentralen Platz in der Innenstadt, steht heute eine Salzsieder-Skulptur, die an die Zeit des Salzsiedens erinnert. Mitten auf dem Salzhof steht das Brunnendenkmal der Paulinenquelle anstelle der Saline, die bis 1926 hier stand. Erst 1945 wurde das Salzsieden in Bad Salzuflen eingestellt und die neun verbliebenen Solequellen werden seitdem ausschließlich für Kur- und Badeanwendungen genutzt.

Einige Stände auf dem Salzsiederfest lassen mit ihrem historischen Handwerk die alte Zeit wieder aufleben. Für jeden Besucher gibt es beim Schlendern durch die Straßen Interessantes zu sehen, zu kosten und zu kaufen.