Impression vom Hücker Moor bei Spenge

Hücker Moor - Beliebtes Ausflugsziel bei Spenge

Das Hücker Moor, nur wenige Kilometer außerhalb der Kleinstadt Spenge gelegen, ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Herzstück des Moores ist der Hücker Moorsee, der zwischen Ende des 18. und Beginn des 19. Jahrhunderts entstand. Zu dieser Zeit wurde dort Torf gestochen, und durch unterirdische Quellen und kleine Zuflüsse lief das Gelände voll und bildete schließlich den heute etwa 12 Hektar großen Moorsee. Die landschaftlich sehr reizvolle Lage und die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt machen den Besuch zu einem echten Naturerlebnis.

Der See kann nicht nur auf dreieinhalb Kilometern umwandert werden, er bietet auch Ruder- und Paddelfreunden die Möglichkeit, direkt auf dem See zu entspannen. Im Winter ist der zugefrorene See sehr beliebt bei Schlittschuhläufern. Geführte naturkundliche Wanderungen im Umfeld des Sees, also durch das eigentliche Hücker Moorgebiet, liefern hochinteressante Informationen zu den rund 270 Pflanzen-, fast 130 Vogel- und zahlreichen Schmetterlingsarten, die hier zu finden sind. Einige Spezies sind schützenswert, sie stehen auf der "roten Liste" der gefährdeten Arten. Der Teichrohrsänger findet hier sein wichtigstes Brutgebiet im ganzen Kreis Herford.

In unmittelbarer Nähe des Hücker Moors sorgen gastronomische Angebote für das leibliche Wohl. So ist das Moor auch gerne genutzte Station auf den Radtouren, die rund um Spenge auf gut angelegten Wegen gefahren werden können. Das Hücker Moor ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Und niemand sollte es verpassen, bei dieser Gelegenheit auch einen Abstecher zum kleinen Ort Spenge und seinen Sehenswürdigkeiten zu machen.